Über mich

Ich bin Vanessa Michels und auf diesen Seiten dreht sich alles um das Zusammenwirken der Naturkräfte auf Körper, Geist und Seele des Menschen als auch der Tiere.

Alles, woraus ich in meinem Leben wertvolle Erkenntnisse gewinnen konnte, fließt in mein Wirken mit ein.

Insbesondere die Pflanzen und Tiere waren auf diesem Weg enge Vertraute , ja wirkliche Lehrmeister. Ich durfte erleben und lernen, was „zusammen wirken“ bedeutet.

Meine Expertisen liegen im Bereich der ausgeprägten Intuition, zu der ich durch intensive Beobachtungsschulung zurück fand. Auf diesem Weg ging es tiefer und tiefer und alles fing an, sich miteinander zu verknüpfen. So biete ich heute ein umfangreiches Wissen rund um die Pflanzenkunde im Bereich der Naturpädagogik, -therapie und -anwendung an, welches ich in meinen Angeboten versuche erleb- und begreifbar zu machen. Der Weg von der Kognition durch das Herz in den Körper – um dadurch eine neue Ebene des Bewusstseins zu erlangen, das ist mein Ziel. Hierzu verlasse ich gerne konventionelle Wege, denn sie sind ausgelatscht, bieten nichts Neues und sind schlicht und ergreifend langweilig. Ich möchte die BE-Geisterungsfähigkeit wieder erwecken. Hierzu tauchen wir auch in altes Wissen ein und begegnen unseren kulturell-schamanischen Ursprüngen, die bereits in der Steinzeit ausgeprägt waren.


Ausschnitt aus meinem Lebenslauf:

Jahrgang 1982

Seit 2005 bin ich staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin mit Erfahrung in verschiedenen medizinischen und pflegerischen Bereichen. Derzeit bin ich in der Jugendhilfe tätig. Weiterbildungen habe ich im Bereich: Wahrnehmung, Validation, tiergestützte Arbeit mit Hunden, Ponys und Ziegen, Naturpädagogik, Naturtherapie und spiritueller Pflanzenheilkunde. Als qualifizierte Kindertagespflegeperson führte ich im Norden Deutschlands eine Natur- und tiergestützte Kindertagespflegestelle mit außergewöhnlichem Konzept. Seit 2022 bin ich Bewegungsosteopathin für Pferde im Fachbereich Schmerztherapie. Seit 2018 biete ich Kräuterwanderungen für Pferdehalter oder Kinder an, die auf diesem Wege einen lebenspraktischen Bezug zur Natur und Umwelt erlangen wollen. Als Dozentin bilde ich pädagogisches Fachpersonal in den Bereichen Wahrnehmung und Naturpädagogik weiter.

Seit Sommer 2023 leben wir im Bergischen Land im Rhein Sieg Kreis (aus dem hohen Norden kommend). Hier darf sich der neue Wirkungskreis erst ent-wickeln.


Wie kam ich zur Natur-Begeisterung?

Geprägt wurde sie tatsächlich in der Kindheit, ich verbrachte viel Zeit im Wald und kommunizierte dort intuitiv mit den Wesen des Waldes, egal ob Tier oder Pflanze. Diese Fähigkeit blieb zwar erhalten, jedoch verschüttete sie im Laufe des Erwachsenwerdens. Einen grünen Daumen hatte ich letztlich überhaupt nicht mehr. Das Ganze flammte wieder auf, als ich 2017 aufgrund einer akuten Erkrankung meines Shetlandponys sämtliche konventionelle Haltungsbedingungen über Board warf und sich dabei Türen und Tore öffneten, die mich buchstäblich be-geisterten. Ich fing an meine Tiere zu beobachten und erlaubte ihnen (endlich), sich in ihrem Lebensraum Natur frei zu bewegen, ihre Nahrung selbst zu suchen. Ich wollte über jede Pflanze alles wissen und tauchte ein in die Faszinantion Pflanzenwelt. Es folgten Seminare und Weiterbildungen und am besten fühlte ich mich im KUDRA Seminarhaus in Bohndorf aufgehoben. Dort absolvierte ich dann auch die größere Weiterbildung in Naturtherapie und spiritueller Pflanzenkunde. Bei den Ponys beobachtete ich, dass sie unterschiedliche Pflanzen aßen, je nachdem welche Symptomatik sie hatten und die mit chronischen Problemen blieben bei einer kleinen Auswahl an Pflanzen. Die Zusammenhänge zwischen Schmerzen und Nahrungsauswahl brachte mich dann zur nächsten Weiterbildung in der Schmerztherapie. Seither begleite ich Pferde und Pferdehalter auf dem Weg „Von der Heilung zur Nahrung“ – so dass noch mehr Pferde ihr natürliches Nahrungsspektrum erweitern dürfen und Menschen die Angst vor möglichen „Gift“pflanzen verlieren. Meine ausgeprägte Intuition und feinfühlige Wahrnehmung ist wieder freigelegt und das, was mein Wirken letztlich ausmacht. Wenn die „connection“ stimmt, spüre ich Dinge auf nicht materiellen Ebenen, kann mit den Tieren als auch Pflanzen kommunizieren und arbeite mit ihnen auf diesem Wege zusammen. Ich versuche anderen Menschen durch die Schulung der Beobachtungsgabe den Weg zu ebenen, selbst wieder zu ihrer Intuition zurückzufinden und begleite sie auf ihrem Lebensweg ganz individuell. Räucherrituale sind dabei ein möglicher Türöffner zur „inneren Welt“, oder aber auch die selbst entwickelte Persönlichkeitsanalayse als Werkzeug für das „magische 3×3“ der Pflanzendevas als Seelenkompass und inneres Team.

Kommentare sind geschlossen.