Von Pflanzen Be-Geistern lassen

Natur – Pädagogik I Therapie I Coaching I Bildung




Aus meinem Potpourri darf sich gerne bedient werden, wenn wir einen gemeinsamen Nenner haben: Die Intention der Tiefgründigkeit 🙂

Ich habe in der Vergangenheit unzählige Naturerlebnisbespaßungstage mit Pferden, Ziegen und Hunden ermöglicht und letztlichendlich damit allen involvierten Geschöpfen weder den notwendigen Respekt entgegen gebracht, noch tiefgreifende Erfahrungen ermöglicht. Dies wurde mir bereits klar, als ich vor einigen Jahren eine natur- und tiergestützte Kindertagespflegestelle leitete und von den Kindern lernen durfte. Für solche lebensveränderten Erfahrungen braucht es Sinnhaftigkeit, das Begreifen, Verinnerlichen und Verstoffwechseln (gedanklich / emotional / körperlich). Und das ist nicht in einer kurzzeitigen Reizüberflutung möglich.

Die Lebensfreude gewinnen wir nicht durch oberflächliche Reize, die immer stärker werden müssen, damit sie einen kurzen Moment der „Befriedigung“ erreichen. Die Lebensfreude erlangen wird durch einen für uns sinnhaften Platz in dieser Welt. Einer schnelllebigen, digitalen Welt, in der es zumeist um das Funktionieren geht, in der Menschengruppen zu homogenen Massen verschwimmen oder sich im extremen „Individualieren“, da sie mit ihrem SEIN und Wesenskern gar nicht mehr wahrgenommen werden. Übrigens: Natürlich darf gelacht werden!! Hier finden Sie jedoch keine „Kindergeburtstagsspaßaktion“ oder sowas !



Ab Frühjahr 2024 möchte ich im Bereich der Naturangebote wieder tätig werden. Diese können zum Teil auch online angeleitet werden. Aber: Natürlich finden Sie draußen statt!

  • Kräuterwanderung – Geschichten aus der Pflanzenwelt
  • Die eigenen Sinne schärfen
  • Von der Beobachtung zur Intuition
  • Die Sprache der Pflanzen lernen
  • Was wächst (warum) in meinem Garten?
  • Seine persönlichen „Heil“pflanzen finden
  • Seine eigene Medizin herstellen
  • Archaische Naturerfahrungen zu Erkenntnissen verstoffwechseln
  • Mit Pflanzen zaubern

angesprochen fühlen………

Dann schreiben Sie mir gerne! (Kontakt)

Konkrete, offizielle Ausschreibungen werden zeitlich und personell limitiert sein. Denn: Weniger ist mehr – Qualität statt Quantität. Sinnhafte Erfahrungen brauchen Zeit, Raum und die Bereitschaft zur Hingabe. Dann passiert die Be-geisterung von ganz alleine….

Kommentare sind geschlossen.